Startseite FORPHYS

Didaktogene Lernschwierig- keiten im Physik-UR

An- schauliche Mechanik  

Elektrischer Stromkreis 

 Schüler- versuche

Physik Lernen mit dem Computer

 Meta- Physika- lisches

Im- pres- sum

Kommen- tare und Wünsche

© Horst Hübel Würzburg 2005 - 2014

Zur Technik des Aufgabenlösens in der Mechanik

M.E. stellen das Prinzip, so weit wie möglich von Graphen auszugehen, und die Delta-Methode wirksame Hilfsmittel dar, die Ansätze zu komplexeren Aufgaben ermöglichen. Andernfalls ist es Zufall, wenn ein Schüler auf den richtigen Ansatz kommt, oder er hat - unter Anleitung des Lehrers - eine gleichartige Aufgabe schon einmal durchgerechnet. Zufällige Erfolge (= meistens Misserfolge) oder reiner Nachvollzug erscheinen mir nicht erstrebenswert.

Jede Aufgabe zur Kinematik setzt die explizite oder implizite Wahl eines Koordinatensystems voraus. Je nach dessen Wahl erhalten x, v , a und F ihre Vorzeichen. Ich habe es mir angewöhnt, auch bei Versuchen die positive x-Richtung durch einen Pfeil auf dem Pult zu kennzeichnen, auch um den Schülern die Notwendigkeit einer Wahl immer wieder vor Augen zu halten. Die Wahl des Koordinatensystems kann u.a. bedingen, dass eine negative Beschleunigung mit einem Schnellerwerden verbunden ist. Das geschieht z.B. beim freien Fall, wenn man die positive Orts-Achse nach oben wählt.

Zur Delta-Methode.

Ein Aufgabenbeispiel für einen Überholvorgang.